We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Wo der Schatz liegt

by Florian Glässing

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
ich leb auf einem Hügel über der Stadt ich bin schon sehr lang hier und spüre wie ich Wurzeln geschlagen hab hier ist alles klein und meine Träume haben Platz ich leb auf einem Hügel über der Stadt ich leb auf einem Hügel und schau auf einen Fluss er rauscht und er glänzt und er glitzert von der Sonne ihrem Kuss ich bin hier weil ich es will und nicht weil ich es muss ich leb auf einem Hügel und schau auf einen Fluss ich leb auf einem Hügel in einem Haus aus Holz Holz hilft mir mich selbst zu lieben so wie ich bin und ihr mich wollt zeig mir ein besseres Leben und ich zeig Dir meinen Stolz ich lebe auf einem Hügel in einem Haus aus Holz ich lebe auf einem Hügel über der Stadt meine Freunde sind mir ähnlich und wissen wie ein Tal in ein Herz hineinpasst die Sehnsucht ist immer da wir haben Angst vor ihrer Kraft ich leb auf einem Hügel über der Stadt
2.
ich bitte Dich mich nicht zu bitten Dir von mir zu erzählen ich würde Dich anlügen aus Angst die Wahrheit könnt Dich quälen lass uns nicht reden zumindest nicht von Befindlichkeiten die Zeiten wo ich dachte dass das der Liebe gut tut sind vorbei ich kann es nur noch singen oh bist du dafür bereit? es wird tief und traurig klingen wie einbalsamierte Kindlichkeit ich sehe ein dass Menschen Tiere sind und mag mich nicht dran stören es macht mich nur traurig zu sehen wie sie ihre Instinkte verlieren es kommt vom Zögern es kommt vom Zweifeln und zuviel Rücksicht die Zeiten wo ich dachte dass das der Liebe gut tut sind vorbei ich kann es nur noch singen oh bist Du dafür bereit? es wird tief und traurig klingen aus den Ruinen der Kindlichkeit Mein Leben ist wie eine Jagd nach einem Punkt der sich entzieht Ein hoher Ton in meinem Ohr macht mich scharf wie eine Klinge Immer wenn es mir gelingt ihn endlich zu vergessen krieg ich plötzlich Angst Alles wird auf einmal langsam als hätte Gott den Knopf gedrückt Und der Dämon in meinem Rücken auf dem Kutschbock der mich treibt verwandelt sich in einen der leidet und wie ein Kind um Hilfe schreit. Und ich herrsch ihn an: Was soll das? Du hast mich all die Zeit benutzt Meine Träume meine Knochen liegen im Dreck und sind kaputt Wie soll ich Dir je verzeihen? Und die Jagd beginnt von Neuem
3.
Geister 05:29 video
sie kommen wie die Flut in der Nacht und ich lieg da wie in nassem Sand sie tauschen Blicke, die ich nicht deuten kann ich spür den Morgen grauen und seh das Meer glühen und sie flüstern die Sonne steigt gib acht denn ihr Licht schafft Widersinn sieh nicht dort hin vergiss nicht Du bist unser Kind hör auf Dich zu wehren Du verschwendest soviel von der Kraft die nur Du hast und die wir brauchen um zu wandern in der Dunkelheit sie kreisen und sie schielen wie Geier auf den Moment an dem ich Schwäche zeig und die Grenzen zerfließen ich hör ihre dumpfen Schreie und ich weiß sie kommen näher etwas streift mein Gesicht und dieses Licht wird immer greller und ich flüster der Schmerz den ihr fühlt ist das was ihr tut und nicht wirklich tun wollt ihr habt Angst vor euch selbst ihr kommt mich zu holen doch ich bin längst fort und seh euch nur noch verschwommen und ich bitt euch lasst mich gehen, lasst mich ankommen in diesem Licht und ich versprech euch wenn ich's schaff komm ich wieder und bring es zu euch
4.
Ich fahr den Rechner runter es dämmert über der Stadt und ich taste nach Widerstand doch alle Flächen sind glatt von acht Uhr fünfzehn bis viertel nach vier gab es kein Baum kein Kind kein Tier ich hab mein Geld gekriegt und jetzt gehört es mir und es war genau getimt und es hätt genau gereicht wenn ich durch den Ring gesprungen wär als er brannte dann wär jetzt alles gut und mein Dompteur zog lächelnd seinen Hut der Ordner für die Liebe liegt im Ordner für Narzissmus und wie Kamikazeflieger stürzen wir in unsere Egos und die Server schimmern reglos wie ein See im Wald bei Nacht Ich muss meine Wahrheit leben sonst wird das Leben mich belügen doch manchmal wünscht ich ich könnt fließen und mich in alles fügen und dann fang ich an zu träumen von was wäre wenn ich alles loslass und verbrenn all die Wut die Gier und den Schmerz dieses Gift in meinem Herz und es war genau getimt und es hätt genau gereicht wenn ich durch den Ring gesprungen wär als das Zeichen kam doch ich blieb einfach stehen und mein Dompteur hat's mir niemals verziehen jetzt bin ich voll mit Tränen wie vom Regen nasse Erde wie der sanfte Blick der Pferde auf der Koppel am Hang und diese Trauer ist das was echt ist in mir und ihre Power tut so gut und wiegt so schwer in mir wird immer alles zu schnell zu groß und um das Große zu zeigen brauch ich einen Stoß und jemand der sich dann nicht für mich schämt vielleicht eine Frau wie Zimt eine Frau wie Schnee oder von mir aus einfach jemand der mich zähmt
5.
lieber Ritter der Trauer deine Augen werden immer blauer gestern konntest du dich nicht entscheiden ob du gehen sollst oder bleiben kämpfen oder treiben ihr Herz erobern oder rauben heute glaubst du kannst du dir alles erlauben doch hör dir an wie sie über dich reden als hätten sie in deinem Tagebuch gelesen stehen sie da und singen würd das aus deinem Mund nicht viel besser klingen? kleiner Junge am Fenster leg den Arm um deine Schwester dann könnt ihr zusammen schauen wann eure Mama wiederkommt die Frühlingssonne wird ihr schon nicht Böses tun glaub mir auch sie ist nicht immun gegen die einfachen Dinge und dann ist sie da und singt dir leise Lieder und du hast geweint und gedacht sie kommt nie wieder doch von deinen Tränen lass sie nichts wissen auf eine Art wirst du sie dein ganzes Leben lang vermissen diese uralte innere Stimme sagt in deinem Leben ist nichts einfach und klar selbst wenn das so ist dann sag ich eben dazu ja und frag nicht sie nach dem Weg sie ist der Wald vor lauter Bäumen macht's gut ich geh jetzt schlafen vielleicht werd ich von ihm träumen und seh mir an wie die Wege sich winden und irgendwo am Horizont verschwinden dahinter ist das Gittertor zum Garten die Stelle wo der Schatz liegt auf all meinen Karten am Morgen stirbt das Morgenrot lautlos seinen eigenen Tod die Vögel bauen ein Nest ins Boot der See ist wie ein Spiegel in meinen Händen halt ich Absicht und Einsicht und ich wart auf Dich am Holzsteg wir können gehe wohin Du willst

credits

released January 6, 2016

license

all rights reserved

tags

about

Florian Glässing Berlin, Germany

Es gibt einen deutschen Songschreiber, der mich mit jedem Lied erneut umhaut und mich wünschen lässt, ich wäre er (na ja, für zehn Minuten). Die Rede ist von Florian Glässing. Hier spricht die erste Generation, der Individualismus wieder per se unangenehm ist, über Nähe, Distanz und die Option auf die Aufhebung von beiden. (Tom Liwa in Intro) ... more

contact / help

Contact Florian Glässing

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Florian Glässing, you may also like: